Figurentheater Hibisskuss

 


Presse

Stuttgarter Zeitung
Stuttgarter Nachrichten
Esslinger Zeitung

Spielort:
Zirkuszelt beim Spielhaus
Unterer Schlossgarten 2/1
(sieben Minuten ab Stöckach (U1)

Vorpremiere mit Gala 12. Mai 2007 um 19 Uhr ausverkauft
Premiere: So. 13. Mai 2007 um 17 Uhr
Weitere Spieltermine:
Do. 17. Mai 2007 um 11.00 Uhr und 17.00 Uhr
Fr. 18. Mai 2007 um 19.00 Uhr
Sa. 19. Mai 2007 um 19.00 Uhr
So. 20. Mai 2007 um 11.00 Uhr und 17.00 Uhr
Do. 24. Mai 2007 um 19.00 Uhr
Fr. 25. Mai 2007 um 19.00 Uhr

Schirmherrschaft: Dr. Helga Breuninger.
Gefördert von: Kulturamt der Stadt Stuttgart, Fonds Darstellende Künste, Ministerium für Kunst und Wissenschaft, Landesverband Freier Theater Ba-Wü, Porsche, Huthmann.

Dr. Helga Breuninger nimmt als Schirmherrin unserer Produktion ihren 60. Geburtstag zum Anlass, am 12. Mai 2007 ab 18.00 Uhr zu einer Geburtstagsgala einzuladen. Dazu gibt es einige Musikdarbietungen, Kulinarisches, Special Guests und Überraschungsaktionen. Rund um das Zirkuszelt werden "Feuerkörbe“ eines Schwäbisch Haller Künstlers aufgebaut sein.

Theater Zirkus
August August August
von Pavel Kohout
Für Erwachsene auch mit Kindern ab 9 Jahren

Pferde, Puppen, Macht und Traum Ein Theaterzirkus mit jugendlichen Artisten, Figuren, Pferden, Musik und Darstellern.

Ach, wie wunderbar wäre das! Nicht stolpern, nicht lachhaft, nicht nur der dumme Clown August sein, sondern wie ein König die acht stolzen weißen Lipizzaner durch die Manege führen! Aber Zirkusdirektor Holzknecht will nicht. Seine Nummer, sagt er, sei nichts für Clowns. Da müsste August schon selbst Direktor sein. Und wer ein richtiger Zirkusdirektor ist, der macht was her, der hat auch eine Frau, der hat auch ein Kind, der hat, der muss, der ist … Tja, geht eben nicht - hofft Holzknecht. Aber August lässt sich nicht abschrecken und verfolgt unbeirrt seinen Traum. Schließlich gibt der Direktor klein bei: August darf. Sehnsüchtig erwartet der Clown die Lipizzaner. Aber einen Trumpf hat der Direktor noch im Ärmel..

Kohouts weltbekanntes Stück von der Kraft eines unbeirrbaren Traumes präsentiert als Theater im Zirkuszelt mit jugendlichen Artisten, lebensgroßen Figuren, Pferden, Musik und Darstellern. Hereinspaziert!

Figurentheater Hibisskuss in Koproduktion mit dem CIRCUS CIRCULI , dem Spielhaus im Unteren Schlossgarten (beide Stuttgarter Jugendhaus gGmbH), und dem Zentrum für Figurentheater.

Spiel:

 

Dragica Ivanovic, Ina Hermanns, Mirjam Hesse, Oliver Köhler, Inga Töpperwien, jugendliche Artisten vom Circus Circuli

Kostüm: Viola Noeckel
Puppenbau: Oliver Köhler
Sprecher: Martin A. Obrecht
Musik: Jeoma Flores, (Cornelius Hinze, Elke Büttner)

Regie:

Frank Soehnle

Schirm-
herrschaft:
Dr. Helga Breuninger
   
Kindertheater

Erwachsenentheater